ich hoffe ich bin mit dieser Frage in der richtigen Rubrik. Wie verhält es sich mit Würfelspielen,wie Mensch ärger dich nicht? Meine Kinder lieben das Spiel,aber meine Schwester hat sich immer geweigert es mit den Kinder spielen und die waren dann immer todunglücklich.weil in diesem Spiel würfel sind. Aber wie sieht es denn aus,ich meine muss ich es wirklich meinen Kinder verbieten,sie spielen es doch nicht mit der Absicht.Klar ihr werdet jetzt sagen ,es gibt noch genug andere Spiele,aber ich will jetzt wirklich nur speziell auf dieses Spiel bezogen eine Antwort,bitte klärt mich auf. :help:
Also ich wüsste jetzt nicht warum sie es nicht spielen sollten, immerhin sind es kleiner kinder [?] und spielen nicht um Geld oder der gleichen.
Aber sie sollten es auch nicht zu oft spielen, da es sein kann, das sie wenn sie größer werden (inshallah) sich nur noch auf das spielen konzentrieren und andere Dinge nicht mehr machen (ok wills nicht übertreiben, aber wer weiß,Menschen sind halt verschieden).
Meinem Sohn tut dieses Spiel in gewisserweise gut,er hat eine ADHS(Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivtätssyndrom) das heisst,das er sehr grosse Probleme hat sich zu konzentrieren,wobei er aber sehr schlau ist.Das sind diese Kinder meistens.Die haben immer einen recht guten IQ.Bei ihm passieren soviele sachen gleichzeitig im Kopf,das er echt den Drang hat es auch gleichzeitig zu tun. Naja durch diese Spiel wird er in geduld geübt,er muss warten bis er an der Reihe ist usw.
Meinem Sohn tut dieses Spiel in gewisserweise gut,er hat eine ADHS(Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivtätssyndrom) das heisst,das er sehr grosse Probleme hat sich zu konzentrieren,wobei er aber sehr schlau ist.Das sind diese Kinder meistens.Die haben immer einen recht guten IQ.Bei ihm passieren soviele sachen gleichzeitig im Kopf,das er echt den Drang hat es auch gleichzeitig zu tun. Naja durch diese Spiel wird er in geduld geübt,er muss warten bis er an der Reihe ist usw.
:wasalam:
Mashallah :)
Pass auf, das niemand einen schlechten Blick auf ihm wirft (nasar)...
danke lieber Bruder,aber ich kann das nicht vermeiden,ich muss zugeben er sieht mit seinen 7 Jahren wirklich gut aus,ich sage das hier an dieser stelle nur deshalb weil ich auch oft darauf angesprochen werde :Pst:
Hihiii Ich sage euch,der gibt Sprüche von sich da fehlen mir manchmal die Worte :opps:
danke lieber Bruder,aber ich kann das nicht vermeiden,ich muss zugeben er sieht mit seinen 7 Jahren wirklich gut aus,ich sage das hier an dieser stelle nur deshalb weil ich auch oft darauf angesprochen werde :Pst:
Hihiii Ich sage euch,der gibt Sprüche von sich da fehlen mir manchmal die Worte :opps:
Ich würde es den Kindern verbieten gerade WEIL sie noch Jung sind. Würd NIE sagen: "Ach die dürfen das weil sie ja Jung sind!"
Sie bekommen sonst "Symphatie" oder verlieren die "Hemmung" von diesen Spiel-Utensilien. Wenn sie noch Jung sind kannst du sie mit anderen Spielen spielen lassen und die haben genau soviel spaß daran. Kinder haben nicht spaß an den Spielsachen ansich-sie wollen nur das jemand mit ihnen spielt. Auch mit ein Stein kann man mit Kindern spielen und sie finden freude daran.
Aber da du sags das dein Kind unter ADHS(Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivtätssyndrom) könnte es ausnahmen geben. Am besten unseren Imam fragen!
da muss jeder herausfinden, was auf ihn passt. Ich habe mit kleinen Kindern dieses Spiel jedenfalls gespielt und sehe auch nichts Schlimmes darin. Man muss halt abwägen. Wenn man jetzt schon anfängt, alles zu verbieten, kann das nämlich gewaltig nach hinten losgehen, und ich habe da glaub ich die meiste Erfahrung hier.
Strikt geweigert habe ich mich nur bei Monopoly, weil es darauf ankommt, möglichst viel Geld und Besitz zu sammeln, und das heizt die Gier an, und natürlich alle Kartenspiele, die mit den traditionellen Spielkarten gespielt werden, das ist ja klar gesagt worden in dem oben verlinkten Text, dass das unter die verbotenen Glücksspiele fällt.
Ich würde Würfelspiele nicht von heute auf morgen verbieten, aber langfristig doch Alternativen ausdenken, die auch für den Verstand nützlicher sind als ein Würfelspiel, z.B. Memory oder bei größeren Kindern "Kuhhandel", das spielen meine mit Leidenschaft, bzw. haben es, als sie jünger waren. Es gibt da wirklich gute Spiele, die auch Spaß machen und pädagogisch sinnvoller sind.
Aber um Schwester baci nicht noch mehr böse zu machen, könntest du deinem Sohn ein islamisches Spiel kaufen. Ich weis jetzt nicht wie dieses Spiel heißt, welches in den islamischen Sendern des türkischen Fernsehens geworben wird. Die Kinder lernen dadurch islamische Gebote usw.
Spielkarten gibt es bei uns nicht, aber UNO-Karten, das spielen wir gern. Mensch-Ärger-Dich_nicht und so ein Leiter-Schlange-Spiel spielen wir auch oft. Und ich versuche, meinen Kindern Schach beizubringen, ich liebe Schach.
Aber Monopoly spielen wir auch. Dazu muss ich aber sagen, wir haben unsere eigenen Regeln aufgestellt. Das man nicht alle Strassen kaufen muss, dass man auch mal die Miete senken kann, das man auch mal was verschenkt, usw. Eben unsere Regeln. Wir haben viel Spass dabei. Und es gibt auch keinen richtigen Gewinner bei uns.
Wir puzzeln auch ganz gerne zusammen.
Naja, man kann alles so spielen, dass es einfach nur Spass macht, und nicht, um die Kinder an etwas zu gewöhnen oder um einen Gewinner zu haben.