Diese beiden werden sehr oft verwechselt. Imam Hussains Tochter Ruqayya bekam von Imam Hussain (a.s) den Beinamen "Sakina", da sie ihm so viel innere Ruhe schenkte. Da er aber bereits eine ältere Tochter namens Sakina hatte, nannte er Ruqayya "Sukaina", was soviel bedeutet wie "kleine Sakina".
Ruqayya, also Sukaina hat ihr Grabmal in der Altstadt von Damaskus in der Nähe des Bazars. Ihr Schwester Sakina dagegen liegt auf dem Friedhof Bab us - Saghir begraben, ebenfalls in Damaskus.
Wir wunderten uns schon, warum Ruqayya so einen so schönen und großen Haram hatte, im Gegensatz zu ihrer "berühmteren" Schwester Sakina, deren Grab in Bab us- Saghir eher bescheiden ist. Wir nahmen damals noch an, dass Sukaina, die die Tragödie von Kerbala miterlebt hatte und in Damaskus Shahida wurde, auf dem Friedhof von Bab us -Saghir liegt.
Dort trafen wir eine pakistanische Gruppe, die herzergreifend an genau diesem Grab weinten, wohl weil sie annahmen, dass Ruqayya / Sukaina dort begraben liegt, aber es ist ihre unbekanntere Schwester Sakina, die dort liegt. http://www.eslam.de/begriffe/r/ruqaya_bint_husain.htm Allahs Segen sei mit den Ahl al- Bait, den Märtyrern von Kerbala und ihren wahren Anhängern!
Auch liegt die Tochter Imam Hussein´s Sayyida Chaula a.s. im Libanon (baalback) begraben und hat auch ein sehr schönes Moloseum,mashallah. Ich verwechsel sie auch immer mit Sayyida Ruqqaya a.s. ^^