welche berühmte sunnitische Universität wurde von einer schiitischen Herrscherdynastie gegründet, wo befindet sich diese Universität, und wie hieß die Dynastie?
welche berühmte sunnitische Universität wurde von einer schiitischen Herrscherdynastie gegründet, wo befindet sich diese Universität, und wie hieß die Dynastie?
:wasalam:
Es könnte die Azhar Moschee sein welche von der ismailitischen dynastie erbaut wurde.Sie ist Ägypten/Kairo. es ist eine sehr schöne Universität übrigens.
richtig, genauer gesagt waren es die Fatimiden, die aber auch zu den Ismailiten gehörten.
Schwester ,ja das wollte ich nämlich sagen.Es wurde zwar als Bildungszentrum erbaut aber die eigentliche Hochschule wurde von den Fatimiden gegründet.Wie soll man das verstehen. Kann man es sich so erklären ,das die eigentliche Lehre (Halt mit schülern und Lehrern) durch die Hochschule kam ?
tut mir Leid, so ganz verstehe ich deine Frage leider nicht ...was meinst du mit "als Bildungszentrum erbaut" ? Da gabs doch auch schon Schüler und Lehrer, oder warum setzt du das in Gegensatz zur "eigentlichen Lehre"?
tut mir Leid, so ganz verstehe ich deine Frage leider nicht ...was meinst du mit "als Bildungszentrum erbaut" ? Da gabs doch auch schon Schüler und Lehrer, oder warum setzt du das in Gegensatz zur "eigentlichen Lehre"?
Schwester ich kenne es so ,das zwar vorher schon Vorlesungen oder Studiem über den Islam in dem Gebäude abgehalten wurden,aber da war es noch eine Moschee und keine Universität .Und die Fatimiden haben dann die eigentliche Theologische Hochschule gegründet.
Naja ich kann mich auch irren Schwester,danke für die Info
Schwester ich kenne es so ,das zwar vorher schon Vorlesungen oder Studiem über den Islam in dem Gebäude abgehalten wurden,aber da war es noch eine Moschee und keine Universität .Und die Fatimiden haben dann die eigentliche Theologische Hochschule gegründet.
Naja ich kann mich auch irren Schwester,danke für die Info
ve selam
:salam:
ach so meinst du das, dass es früher "nur" eine Moschee war und dann zur Uni wurde? Kann sein, das entzieht sich leider meiner Kenntnis!