Imam Jaafar al-Sadiq (ع) sagte: „Seid achtsam, dass ihr ehrliche Freunde habt und versucht solche zu erlangen. Denn sie sind eure Unterstützung, wenn es euch wohl ergeht und eure Fürsprecher im Unglück.“ (Bihar-ul-Anwar, vol. 74, S. 187)
Imam Ali (a.s) sprach:O Kumail,(ein Gefolgsmann von Imam Ali (a.s))sag in jeder Situation die Wahrheit, sei Freund der Gottesfürchtigen, halte dich fern von den Lasterhaften,meide die Heuchler und begib dich nicht in die Gesellschaft der Verräter. (Mustadrak-ul-Wasa´il, B.12, S.197)
Imam Amir al-Mu'mineen (ع) sagte: „Es gibt, wahrlich, drei Typen der Freunde für einen Muslim: 1. Der Freund, der sagt: „Ich bin mit dir, ob du tot oder lebendig bist“, und das sind seine Taten. 2. Der Freund, der sagt: „Ich bin mit dir bis zu deinem Grab“, und das ist sein Kind. 3. Der Freund, der sagt: „Ich bin mit dir bis zu deinem Tod“, und das ist sein Wohlstand und Reichtum, welcher nach seinem Tod von seinen Erben aufgeteilt wird.“ (Al-Khisal by Saduq, vol. 1, S. 88)
Imam Sadiq(as) sprach:Wer sich in die Gesellschaft von jemandem begibt, der die Freunde Gottes in Verruf bringt, der hat gewiss gegen Gott gesündigt. (Al-Kafi, B.2,S.379)